Kompetenznachweis Hessen
Kompetenznachweis Hessen
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen

Kompetenznachweis für dein Engagement

Zeig, was in dir steckt!
Ehrenamt macht Spaß – und es bringt dich persönlich weiter. So sammelst du bei deinem freiwilligen Engagement viele wichtige Erfahrungen, lernst eine Menge Neues und erweiterst deine Kompetenzen. Zudem stellst du unter Beweis, dass du teamfähig bist und dich zum Wohle anderer einsetzt. Dies kann dir auch bei der Suche nach einem Job oder Ausbildungsplatz nutzen!

Genau dafür gibt es den Kompetenznachweis. Er wird von der Organisation ausgestellt, bei der du dich einsetzt, und führt auf, welche besonderen Fähigkeiten und Qualifikationen du während deiner ehrenamtlichen Tätigkeiten erworben bzw. eingebracht hast.

Kann ich einen Kompetenznachweis bekommen?
Wenn du dich im Jahr mindestens 80 Stunden ehrenamtlich und freiwillig engagierst, kannst du dir deinen Kompetenznachweis von der Organisation ausstellen lassen, bei der du dich engagierst. Oder du erstellst ganz schnell und einfach selbst deinen Kompetenznachweis. Damit er gültig ist, brauchst du ihn nur von der zuständigen Organisation unterzeichnen zu lassen.

Was ist der Kompetenznachweis?

Bild eines Kompetenznachweis Hessen

Was steht im Kompetenznachweis?

Ein wichtiger Beleg für deine Fähigkeiten!

Der Kompetenznachweis beschreibt alle Fähigkeiten und Qualifikationen, die du im Rahmen deines freiwilligen Engagements erworben oder eingesetzt hast (zum Beispiel Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke).

Mit dem Kompetenznachweis kannst du dokumentieren, wie du dich durch dein ehrenamtliches Engagement weiterentwickelt hast.

Kompetenznachweis erstellen

Kompetenznachweis erstellen

Ruckzuck am Ziel: Anmelden, einloggen, Kompetenznachweis erstellen

Du möchtest dich neu anmelden? Klicke im folgenden Fenster auf „kostenlos registrieren“. Gib eine E-Mail-Adresse an, an die der fertige Kompetenznachweis geschickt werden soll, und lege dein persönliches Passwort fest.

Wenn du für dich selbst einen Kompetenznachweis erstellen möchtest, dann wähle im Status: „Selbstaussteller/ Selbstausstellerin“.

Wenn du stellvertretend für eine Organisation einen Kompetenznachweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen erstellen willst, dann wähle im Status: „Organisation, die für andere Nachweise erstellt“.


So geht's

  1. Nach deiner Registrierung kannst du dich in deinem persönlichen Bereich einloggen. Hier kannst du einen neuen Kompetenznachweis erstellen oder bereits erstellte Nachweise ansehen und bearbeiten.
  2. Nutze ganz einfach das Formular, um die in Ehrenamt und Freiwilligenarbeit erlangten Kompetenzen und Fähigkeiten online zu beschreiben. Besonders schnell geht es mit den vorhandenen Textbausteinen.
  3. Anschließend erhältst du den fertigen Kompetenznachweis bequem als PDF per E-Mail.
  4. Drucke das PDF-Dokument aus.
  5. Lass dir den Nachweis von einer zur Unterzeichnung autorisierten Person der Organisation unterschreiben. Fertig ist dein persönlicher Kompetenznachweis!

 
Wie sicher sind meine persönlichen Daten?


Deine persönlichen Daten, die du in den Kompetenznachweis einträgst, sind in einem abgesicherten Datenbereich geschützt. Die Nutzung dieser gespeicherten Daten ist nur über dein persönliches Passwort möglich und für Dritte nicht zugänglich.

Wichtiger Hinweis!

Der Kompetenznachweis Hessen ist nur gültig, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Datum und Unterschrift einer autorisierten Person der ausstellenden Organisation müssen vorhanden sein (ggf. ein Organisationsstempel).
  • Wenn kein Organisationsstempel vorliegt: Bitte handschriftliche Bemerkung hinzufügen, dass das Dokument durch eine autorisierte Person der ausstellenden Organisation inhaltlich überprüft wurde.

 

Log! dich! ein!

Einloggen


Die Hessische Staatskanzlei hat die HA Hessen Agentur GmbH mit der technischen Betrieb der Kampagne "Dein Ehrenamt" beauftragt. Hierfür gelten die Datenschutzhinweise der HA Hessen Agentur GmbH.*
Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich damit einverstanden

Kontakt