www.kompetenznachweis.de

Berufliche Vorteile durch ehrenamtliches Engagement

Neben formalen Einstellungskriterien wie Abschlussnoten und Zeugnissen gewinnen vor allem die so genannten weichen Mitarbeiterfähigkeiten an Bedeutung für den Erfolg bei der Jobsuche. Unternehmen und ihre Personalentscheider wissen, dass soziale Mitarbeiterkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Kommunikationsstärke nicht nur das Betriebsklima, sondern langfristig auch die Gewinne sichern und den unternehmerischen Erfolg entscheidend mitbestimmen.

Im Vergleich zu Schulnoten ist es jedoch wesentlich schwieriger, soziale Kompetenzen zuverlässig auszumachen. Um mehr über die tatsächlichen Fähigkeiten der potentiellen Mitarbeiter zu erfahren, verlassen sich Unternehmen zusehends darauf, welche Qualifikationen und Kompetenzen ihre Bewerber außerhalb des formalen Bildungssystems erworben haben. Sich freiwillig und sozial zu engagieren, sagt dabei viel über den Willen und die Fähigkeit aus, Verantwortung zu übernehmen und etwas für ein übergeordnetes, die Gesellschaft betreffendes Ziel zu tun.
www.kompetenznachweis.de

Das sagen Unternehmen...

Christoph Kürn, leitender e-Recruiter bei Siemens: "Das Ehrenamt hat für uns eine sehr hohe Gewichtung. Es ist einer der Indikatoren, die auf Soft Skills hinweisen. Oft sogar wichtiger als Noten. Denn ein Ehrenamt zeigt: Da hat einer Erfahrung und Kompetenz im Umgang mit anderen".

Doris Krüger, Leiterin Konzern-Personalmarketing bei der Lufthansa in Frankfurt: "Bei bestimmten Zielgruppen, unserem Führungskräftenachwuchs etwa, schauen wir explizit auf außerberufliches Engagement"

Tobias Nickel, Leiter Recruiting bei BMW in München: "Wenn jemand eine Jugendgruppe geleitet hat, ist das ein Beleg für seine Kommunikations- und Teamfähigkeit."

Tanja Jaser, Personalreferentin bei IBM in Stuttgart: „Ein Ehrenamt zeigt, dass diese Bewerber früh Verantwortung übernehmen wollen. Es ist oft ein Indiz dafür, dass die Kandidaten team- und konfliktfähig sind und andere motivieren können."
www.kompetenznachweis.de

Und das sagen die ehrenamtlich Engagierten...

„Durch mein Engagement (...) wurde ich mit völlig neuen Anforderungen konfrontiert. Ich lernte, meine Arbeitsfelder und Umwelt zu organisieren, mich als aktives Mitglied im Team zu integrieren und (...) durch mein Handeln Verantwortung zu übernehmen. „

„Team und Kommunikation: Ehrenamtlich ist man nie alleine (...). Alle sind unterschiedlich stark, alle haben verschieden viel Erfahrung (...). Trotzdem gemeinsam erfolgreich sein, erfordert Teamfähigkeit (...) andere unterstützen und sich (...) helfen lassen, andere überzeugen und mit Niederlagen leben können (...)."

„Ich konnte mir in den vergangenen zehn Jahren viele Kompetenzen (...) aneignen, die mir heute helfen, Verantwortung für mich und meine Umwelt zu übernehmen. Die vielen Ausbildungen und Qualifizierungen meines Verbandes haben mir persönlich viel gebracht und waren schließlich auch ein Sprungbrett in meinen Beruf."

Eine Initiative von:
Gemeinsam Aktiv     Landesehrenamtsagentur      Hessischer Jugendring      Hessischer Städte- und Gemeindebund

Vereinigung hessischer Unternehmer      Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern      Hessischer Landkreistag      IHK      Hessischer Städtetag